Domain-Streit: J.R.R. Tolkien bekommt Web-Adresse

Der Streit um die Website-Adresse www.jrrtolkien.com hat ein Ende. Der Nachlassverwalter des "Herr der Ringe"-Autors J.R.R. Tolkien hat die Rechte an der Domain von den Vereinten Nationen zugesprochen bekommen. Derzeit linkt die Adresse noch auf die kommerzielle Werbewebsite Celebrity1000.

Die Firma, die die Rechte der Werke des 1973 verstorbenen britischen Autors hält, hatte die Domain beansprucht, da es sich ihrer Meinung nach um eine Trademark handele. Die WIPO (World Intellectual Property Organisation) ordnete jetzt die Übertragung der Domain an.

Die Web-Adresse wurde ursprünglich von der Firma Alberta Hot Rods of High Prairie, Canada registriert und linkt derzeit noch auf die kommerzielle Werbe-Website Celebrity1000 . Richter Alistair Payne entscheid, dass Alberta Hot Rods keine legitimen Rechte noch Interesse an dem Namen hätte.

Kampf um Domains
Das Schiedsgericht der Vereinten Nationen wurde 1999 eingeführt. Es erlaubt all jenen Personen, die glauben ein Recht an einer gewissen Domain zu haben, diese ohne teures Zivilrechtsverfahren zu beanspruchen.

Seither haben bereits zahlreiche Prominente auf ihren Namen lautende Web-Adressen von Alberta Hot Rods zurückgewonnen. Unter ihnen: Pamela Anderson, Michael Crichton, Celine Dion und Bruce Springsteen.

Weitere Informationen: