Disney verklagte jungen Mühlviertler: Dem 17-Jährigen droht jetzt Haft!

Dem 17-Jährigen Oberösterreicher, der Film-Raubkopien auf CD gebrannt und dann im Internet verkauft haben soll, droht jetzt bis zu ein Jahr Gefängnis. Der Jugendliche aus dem Bezirk Perg soll hunderte Filme von Disney Pictures und den Universal Studios aus dem Internet heruntergeladen, auf DVD gebrannt und dann verkauft haben.

Eine Anzeige wegen Verletzung des Urheberrechts liege seit einiger Zeit vor, zitiert das "Neue Volksblatt" einen Ermittler. 200 DVDs seien bei einer Hausdurchsuchung bei dem 17-Jährigen beschlagnahmt worden. Der Download von Daten aus dem Internet für den Eigengebrauch sei legal, so die Exekutive. Verboten sei hingegen die Weitergabe - egal ob kostenlos oder gegen Bezahlung.

Genau dieses Delikt habe der Jugendliche begangen, schreibt das "Volksblatt": Er habe DVDs bei Internet-Auktionen "für ein paar Euro pro Stück" angeboten. Bereits im Frühjahr wurden die Filmriesen auf den Jugendlichen aufmerksam. Da der Bursch noch minderjährig ist, wurde keine Privatanzeige eingebracht, sondern die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Berichten zu Folge droht dem 17-Jährigen zwischen einem halben und einem Jahr Gefängnis, bzw. eine Geldstrafe. In Einvernahmen beteuerte er, die Videos nur für den Privatgebrauch aus dem Internet geladen zu haben - Indizien sprechen allerdings gegen ihn. (APA/red)