Digitale Musik wird immer beliebter: Mehr als ein Fünftel hört oft die Musik per Datei

Digitale Musik erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie aus der Befragung von mehr als 110.000 deutschsprachigen Internetnutzern durch das Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß hervorgeht, hören rund 22 Prozent von ihnen häufig Musik per Datei, weitere 23 Prozent machen dies gelegentlich.

Die meisten Musikdateien gelangen nach Angaben der Nutzer auf legalem Weg auf den PC, vor allem über eigene Musik-CDs oder CDs von Freunden, aber auch durch den Online-Kauf von kostenpflichtigen Musikstücken. Ein Drittel der Befragten erklärte aber auch, dass sie kostenfreie Möglichkeiten zum Herunterladen von Musik aus dem Internet nutzten - diese können auch illegal sein.

Wie der Computerkonzern Apple mitteilte, wurden in dessen Online-Musikgeschäft "iTunes Music Store" inzwischen mehr als 200 Millionen Songs online verkauft. Das zweihundertmillionste Stück - ein Lied der digitalen Kollektion "The Complete U2" - sei von einem Kunden aus den USA erworben worden, erklärte Apple. In Österreich gibt es im iTunes Music Store mehr als 800.000 Titel und über 9.000 hauptsächlich englischsprachige Hörbücher. (apa/red)