Digicams: Virtueller Kaufberater gibt wertvolle Tipps

Der Digicam-Boom führte in den letzten Monaten dazu, dass der Markt mit neuen Geräten überflutet wird. Unbedarfte Käufer verlieren oft den Überblick, welche Kamera für sie am geeignetsten ist. Die Online-Einkaufsplattform Geizhals schafft nun gemeinsam mit dem Klagenfurter Softwarehaus ConfigWorks Abhilfe. Ein virtueller Einkaufsberater hilft bei der Auswahl der richtigen Digicam.

Er soll den Web-Kunden mittels eines speziellen Frage- und Antwortsystems helfen, aus dem umfangreichen Angebot an Digitalkameras genau jene Modelle herauszufinden, die für ihn in Frage kommen. "Wir wollen uns von einem Preisvergleichs- zu einem Servicedienstleister entwickeln", sagte Vera Pesata, bei Geizhals für Marketing & Sales verantwortlich. Kunden wollen nicht unendlich viele Produkte, sondern "passende Lösungen".

Die Digitalkamera-Beratung sei gewählt worden, da es sich dabei derzeit um "den" boomenden Artikel handle, so Pesata. Das spiegle sich auch in der Statistik von Geizhals.at wider. Unter den 40 der am meisten angesehenen und verkauften Produkte fänden sich gleich zehn Digitalkameras. In Zukunft sei der Einsatz des virtuellen Kundenberaters auch bei anderen Produktgruppen, etwa bei Komplettsystemen oder Notebooks vorstellbar. Generell eigene sich der gesamte Bereich der Consumer-Electronics dafür, meinte Pesata. (apa/red)

Weitere Informationen: