Die neuen Suchtrends bei Google & Co: Von Videosuche bis zur Suchmaschine am Handy

Es geht, wie so oft im Leben, vor allem um Geld. Aus Suchmaschinen sind in den letzten beiden Jahren Geldmaschinen geworden. Beispiel: Nur ein Jahr nach dem Börsengang ist die Suchmaschine Google mit einem aktuellen Börsenwert von 80 Millionen Dollar bereits das teuerste Medienunternehmen der Welt - und dementsprechend hart gestaltet sich der Kampf um die Marktanteile.

Mit aller Macht versuchen die Kontrahenten, ihr Angebot auszubauen und ständig neue Features und Suchtechniken zu entwickeln. Zum großen Vorteil der User! Die wichtigsten der neuen Suchtrends hat E-MEDIA für Sie zusammengestellt.

Die Suche wird mobil
Das derzeit innovativste Such-Projekt Googles ist die mobile Suche. Sie macht den User unabhängig vom PC, da er praktisch von jedem Ort der Welt aus auf Google zugreifen kann - über das Handy. Seit rund vier Wochen funktioniert die mobile Suche auch schon auf Deutsch. Einzige Voraussetzung für die mobile Suche: Das Handy muss über einen Browser verfügen. Gesucht wird über die normale Adresse www.google.de, bei Problemen kann auch www.google.de/xhtml verwendet werden.

Die persönliche Suchmaschine
Das wichtigste Experimentierfeld aller großen Suchmaschinen derzeit ist die so genannte personalisierte Suche. Heißt: Die Suchergebnisse sollen auf den jeweiligen User und seine Interessen abgestimmt werden. Die Google-Variante lässt sich im Moment nur auf Englisch unter www.google.com/psearch testen. Nach einer kurzen Anmeldung (Mailadresse und Pass-wort) speichert Google alle Suchanfragen, die getätigt werden, sowie die Seiten, die aufgrund der Suche angeklickt werden. Im Laufe der Zeit lernt das System so die Vorlieben des Users kennen und liefert auf ihn abgestimmte Suchergebnisse.

Heimat im Web
Yahoo nähert sich der Personalisierung auf einem anderen Weg. Unter dem Slogan "Finden. Speichern. Niemals vergessen" stellt die Suchmaschine mit der Funktion "Mein Web" unbegrenzt Speicherplatz für das Sammeln der persönlichen Favoriten zur Verfügung.

Bewegte Bilder suchen
Bei der Videosuche gehen Yahoo und Google ebenfalls unterschiedliche Wege. Yahoo hat die Videos bereits als Rubrik in seine normale Websuche integriert. Ein besonderes Zuckerl findet sich auf dem seit kurzem auch auf Deutsch verfügbaren Musikportal von Yahoo. Unter launch.yahoo.de können über 5.000 aktuelle Musikvideos konsumiert werden!

Suche in der Nachbarschaft
Marktführer Google zeigt - bisher nur für die USA, Kanada und England -, wie die lokale Suche perfekt funktioniert (local. google.com). Nach Eingabe von Suchwort und Suchort/Postleitzahl erscheint eine übersichtliche Liste aller Angebote, gereiht nach der Beliebtheit der abgefragten Seiten - und versehen mit einer Landkarte, auf der die gelieferten Adressen deutlich eingezeichnet sind.

Für Österreich aber ist ein einheimischer Anbieter der "lokale König". Herold (www.herold.at) liefert nicht nur gute lokale Suchergebnisse, sondern gleich auch Nachrichten und einen Eventkalender für jeden österreichischen Bezirk.

Lesen Sie die ganze Story in E-MEDIA 16/17 2005!