Die Mozilla Foundation darf jubeln: Mehr als eine Million Downloads bei Firefox

Die Mozilla Foundation jubelt über mehr als eine Mio. Downloads bei ihrem Browser Firefox. Die Version 1.0 des Webbrowser habe bereits am fünften Tag die Millionen-Download-Marke erreicht, gab die Foundation bekannt. Die Zahl der Downloads sei bereits auf 1,3 Millionen gestiegen. Mozilla hatte vor einer Woche die Version 1.0 seines Webbrowsers als Preview freigegeben.

Die endgültige Version soll noch in diesem Herbst veröffentlicht werden. Mozilla-Sprecher Bart Decrem kommentierte den Erfolg des 1.0-Previews euphorisch: "Dass wir die Erwartungen übertroffen haben, ist ein schlichtes Understatement. Wir haben einen neuen Rekord bei Browser-Downloads aufgestellt. Das zeigt, dass die Konsumenten offen für Alternativen zu Microsofts Internet Explorer sind."

Firefox ist schnellere Version
Die Mozilla Foundation war als Nonprofit-Organisation im vergangenen Jahr von AOL Time Warner abgespalten worden und führt die Open-Source-Entwicklung fort, die 1998 von Netscape Communications und Mozilla.org begonnen wurde. Firefox ist vor allem als kleinere und schnellere Version des Mozilla-Browsers gedacht. Die Arbeit der Open-Source-Entwickler macht sich langsam bezahlt. In den vergangenen Monaten konnte eine deutliche Zunahme der Mozilla-Downloads verzeichnet werden. Der dominierende Internet Explorer von Microsoft hält zwar noch immer bei einem Marktanteil von über 90 Prozent. 2004 hat aber Microsoft erstmals gegenüber anderen Browsern von 95,5 auf 93,7 Prozent verloren.
(pte)