Dialer werden gesperrt: Versehentliche Aktivierung kostete kleine Vermögen!

Die Gefahr, durch Dialer-Programme am Computer astronomisch hohe Telefonrechnungen zu bekommen, ist ab 1. Jänner 2005 gebannt. Auf Druck der Arbeiterkammer und anderer Konsumentenschutz-Organisationen sind Mehrwertnummern ab diesem Zeitpunkt automatisch gesperrt. Wer sie nutzen will, muss sie per Antrag frei schalten lassen. "Üblen Geschäftemachern im Internet wird damit endlich das Handwerk gelegt", freut sich AK-Präsident Kalliauer.

Unerklärlich hohe Telefonrechnungen sorgen bei so manchem Konsumenten für großen Ärger. Sie müssen nämlich oft entdecken, dass Mehrwertdienste verrechnet wurden, obwohl solche Dienste gar nicht wissentlich in Anspruch genommen wurden. Ursache dafür sind sogenannte Dialer.

Dialer-Programme oft unbemerkt installiert
Dialer sind kleine Zusatzprogramme die sich zumeist unbemerkt während des Surfens im Internet auf dem PC installieren. Diese Programme ändern die Rufnummer die beim Einwählen ins Web aktiviert wird. Anstelle der Nummer des Providers fallen die hohen Gebühren für Mehrwertdienste an.

In einigen Fällen werden diese Programme auch von den Usern selbst installiert - oft durch das "Wegklicken" verschiedener Pop-Up Fenster. Durch diese verwirrenden Fenster gehen oft die wesentlichen Preisinformationen unter und dem User ist oft nicht bewusst, wie weitreichend sein "Klicken" sein kann.

Mehrwertnummern nur noch auf Kundenwunsch freischaltbar
"Für die Konsumenten sind oft enorme Kosten angefallen. Aus diesem Grund war es für uns ein Anliegen, dass diese Rufnummern nur auf Wunsch der Konsumenten freigeschaltet werden können und nicht - wie bisher - extra gesperrt werden müssen", so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. "Mit der neuen Regelung wird es Geschäftemachern endlich unmöglich gemacht, den Leuten mit miesen Tricks das Geld aus der Tasche zu ziehen."

Da bis zum Jahreswechsel jedoch noch ein entsprechendes Risiko besteht, vor allem Modembenutzer sind gefährdet, rät die AK jedem Internet-User diese Rufnummern sperren zu lassen (Tel. Nummer 0800-100100). Sollte jemand eine Sperre nicht vornehmen, dann kann durch eine spezielle Software die Einwahlnummer des PC überwacht werden. Dieses Programm alarmiert den User, wenn sich plötzlich eine Mehrwertnummer einwählt beziehungsweise unterbricht die Verbindung automatisch. (APA/red)