Dialer-Programme treiben Rechnungen in die Höhe

Dialer-Programme, die beim Internetsurfen - vom Kunden meist unbemerkt - über das PC-Modem Verbindungen zu teuren Mehrwert-Nummern (Vorwahl 0900, 0930) herstellen, sind die häufigsten Gründe für eine unerwartet hohe Telefonrechnung.

25 Prozent der 2002 von privaten Telefonkunden bei der Schlichtungsstelle des Telekom-Regulators eingebrachten 1.528 Beschwerden betrafen Dialer-Fälle, 2001 waren es noch 10 Prozent gewesen, heuer werden es 30 Prozent sein, berichtete der Telekom-Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH (RTR), Georg Serentschy.

"Oft werden Dialer-Programme zu echten Kostenfallen, heruntergeladen und aktiviert werden sie zumeist beim Abfragen erotischer Seiten", bemerkte Serentschy. Für solche Datenverbindungen könnten Entgelte von bis zu 3,63 Euro pro Minute anfallen, die vom Telekom-Betreiber dann in Rechnung gestellt würden. Dialer-Programme müssen in der Regel heruntergeladen, sprich angeklickt, am Computer gespeichert und anschließend ausgeführt werden. Es gibt aber auch Programme, die sich bei niedrigeren Sicherheitseinstellungen von selbst installieren.

Schutz vor ungewolltem Einwählen
Schützen könne sich der Konsument vor solchen Programmen entweder durch eine Sperre aller 0900-er Nummern durch den Telekombetreiber oder durch die Installation einer Schutz-Software, die bei einem Dialer-Programm einen Alarm gebe.

Am zweithäufigsten betrafen Beschwerden ADSL-Breitband-Internetzugänge, wo durch Überschreitung der Downloadbeschränkungen teilweise hohe Kosten anfallen, bemerkt Serentschy.

Die Möglichkeit, über fremde ADSL-Anschlüsse mit den eigenen Kennungsdaten (Username und Passwort) ins Internet einzusteigen, sei ein weiteres Risiko für unerwartet hohe Telefonrechnungen.

Neuer Trend bei Dialer-Programmen
Ein neuer Trend zeichne sich allerdings bei Dialer-Programmen ab, die über WAP-Handys angewählt würden. Der Handyuser bekomme dabei die Dialer-Konfigurationen per SMS zugeschickt. Würden diese akzeptiert, erfolge die Einwahl in eine WAP-Portal automatisch über eine kostenintensive Mehrwertnummer.

Weitere Informationen: