Deutsche Studie zeigt: Internet hängt Printmedien ab

Innerhalb von nur zehn Jahren hat das Internet die Printmedien in der Gunst der Deutschen klar überflügelt. Drei Viertel der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49 Jahre alten Menschen surfen inzwischen im Netz. Im Durchschnitt nutzt jeder Deutsche das Internet jeden Tag 49 Minuten, liest 22 Minuten Zeitung, sieht 156 Minuten fern und hört 160 Minuten Radio.

Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit mit Medien, ergab eine aktuelle Untersuchung, für die das Marktforschungsinstitut forsa über 6.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befragte. Investierten die Deutschen im Jahr 1999 noch rund 6,5 Stunden täglich in Medien-Nutzung, so waren es bei der aktuellen Umfrage schon acht Stunden.

Der Löwenanteil entfällt dabei auf Fernsehen (156 Minuten), und das Begleitmedium Radio (160 Minuten). Das Internet wird mittlerweile im Durchschnitt 49 Minuten pro Tag genutzt (1999: 9 Minuten) und hat damit Tageszeitungen (22 Minuten) und Zeitschriften (15 Minuten) deutlich hinter sich gelassen.

Die Analyse, welche Themen die Deutschen in welchen Medien rezipieren, ergab, dass das Fernsehen für Dokumentationen, Nachrichten, Unterhaltung und Sport die erste Wahl ist. Das Radio führt bei Verkehrsinformationen und Musik. Die Kernkompetenzen der Tageszeitungen liegen in den Bereichen Wirtschaftsinformationen sowie lokale und regionale Nachrichten. Zu Zeitschriften greifen die Leser verstärkt für Gesundheitstipps, Erotik und Reiseinformationen.

Das Internet beginnt hier, in verschiedenen Bereichen den Rang abzulaufen: So macht der MP3-Boom im Web dem Radio die Musikkompetenz streitig und auch Reiseinformationen sucht jeder Dritte, der sich für Reisen interessiert, mittlerweile zuerst online. (APA/pte/Red.)