Der erste Computer-Virus feiert Jubiläum:
'Elk Cloner' verbreitete sich vor 25 Jahren

Letztes Wochenende wurde in der IT-Welt ein denkwürdiger Geburtstag gefeiert: Vor 25 Jahren nämlich entdeckte der erste Computer-Virus das Licht der Welt. Ein damals 15-jähriger High-School-Student codete den sogenannten "Elk Cloner". Obwohl sich der Schädling nur über infizierte Disketten verbreiten konnte, verbuchte er in kurzer Zeit schon beachtliche "Erfolge".

Rich Skrenta dürfte 1982 in die IT-Geschichte eingangen sein, wie das Nachrichtenportal theinquirer.net berichtet. Als 15-jähriger Schüler schrieb er einen Schadcode für Apple-II-Rechner, der nichts anderes machte, als den Usern ein lästiges Gedicht auf den Bildschirm zu zaubern und ihnen zu erzählen, wie sich der Schädling verbreiten kann.

Dummer Bubenstreich?
Im Nachhinein betrachtet bereut Rich Skrenta diese Tat ein wenig: Auf seiner Website erklärt er, dass er vermutlich der dümmste "Hack" war, den er jemals geschrieben habe, wenngleich auch sicherlich der interessanteste. Der Virus bescherte ihm damals übrigens ziemliche Probleme, weil er auch erfolgreich an seinen Mathematik-Lehrer ging, der wiederum dahinterkam. Erst vier Jahre später tauchte der erste Virus auf einem IBM PC auf. (red)