Das Seniorenweb: In Österreich ist schon jeder fünfte Pensionist online unterwegs!

Jeder fünfte österreichische Pensionist ist bereits online. Innerhalb eines Jahres ist der Anteil der Surfer unter den Senioren von 15 auf 21 Prozent angewachsen. Der Gesamtmarkt ist von 55 auf 58 Prozent angewachsen, so die aktuellen Zahlen der Marktforscher von GfK.

Bei der Internetnutzung der älteren Bevölkerung spielt das Alter jedoch eine entscheidende Rolle. Bis 59 Jahre surfen rund 39 Prozent im Netz, bei den über 70-Jährigen nur jeder Zehnte. Außerdem sei signifikant, dass das Internet hauptsächlich von gut gebildeten und einkommensstarken Pensionisten genutzt wird.

4,4 Millionen Österreicher im Web
Insgesamt haben 4,4 Mio. Österreicher Zugang zum Internet, 3,6 Mio. davon nutzen es regelmäßig. 58 Prozent der Surfer sind Männer. Den geringsten Geschlechterunterschied gibt es bei den 14- bis 19- Jährigen, wo 85 Prozent der weiblichen und 91 Prozent der männlichen Jugendlichen online sind.

Führende Internet-Nation ist Schweden
Die meisten Internet-User hat Wien mit 62 Prozent der Bevölkerung, Schlusslichter sind Kärnten und die Steiermark mit je 52 Prozent. Die führende Internetnation ist Schweden, gefolgt von Dänemark und Island, die es alle auf gut 70 Prozent Onlinepenetration bringen. Schlusslichter sind Bulgarien, Russland und die Ukraine mit rund 10 Prozent. Das GfK-Institut hat für die Studie 4.500 Telefoninterviews durchgeführt. (apa/red)