Crossbot: Christliche Suchmaschine geht online

Die evangelische Kirche Deutschland hat mit Crossbot die weltweit größte christliche Suchmaschine gestartet. Crossbot, das von der evangelischen Publizistik und der evangelischen Kirche in Deutschland (EDK) gemeinsam geschaffen wurde, durchforstet nur angemeldete christliche Internetseiten. Bisher wurden laut Angaben der EDK über 300.000 Einzelseiten erfasst, bis Ende des Jahres sollen es bereits eine Mio. sein.

Alle Seiten, die sich um Aufnahme in die Crossbot-Familie bemühen, werden auf ihre Eignung hin überprüft. "Aber", wie Tom Brok, Leiter der Internetarbeit im Kirchenamt der EDK, anmerkt, "nur seriöse Seiten, die den christlichen Glauben zum Inhalt haben, werden in den Katalog aufgenommen."

Nach ersten Suchversuchen scheint dies auch zu stimmen. Es wurde nur eine Website gefunden, die offenbar nichts mit dem Christentum zu tun hatte. Wie lange das so bleiben wird ist fraglich. (pte/red)

Weitere Informationen: