Colt startet europaweiten VoIP-Dienst: Funktion einer kompletten Anlage via Web

Das britische Unternehmen Colt Telecom startet mit europaweiter Internet-Telefonie (VoIP) für Geschäftskunden. 13 Länder, darunter auch Österreich, wurden bereits an das 20.000 Kilometer lange "Voice over IP"-Netz angebunden. Den Kunden verspricht Colt ("City of London Telecommunication") einen Pauschalpreis von 24,50 Euro pro Nutzer und Monat. Für die Hardware wird noch einmal monatlich 20 Euro pro Arbeitsplatz verrechnet. Die Funktionen einer kompletten Telefonanlage werden über das Colt-Netz zur Verfügung gestellt.

Diese Flatrate bringe den Kunden eine Kostenersparnis im Bereich Telefonie von 20 Prozent, erklärte Colt Managing Director Wolfgang Essig. Außerdem würde die Kapitalbindung im Unternehmen sinken und eine "Demokratisierung" des Festnetzes erfolgen, das sich bisher fest in der Hand der Ex-Monopolisten wie die Deutsche Telekom oder die Telekom Austria befinde. Diese Monopolstellung habe dazu geführt, dass es zu wenig Innovationen im Festnetz gegeben habe.

Der Dienst "Colt IP Voice" sei das erste paneuropäische VoIP-Netz für Geschäftskunden, Technologielieferant ist Siemens. Geht es nach Colt, dann soll in 20 Jahren die herkömmliche Telefonie der Vergangenheit angehören. Alleine in Europa soll das Marktvolumen für netzwerkbasierte Internettelefonie in den nächsten drei Jahren auf 1,4 Mrd. Dollar ansteigen. Colt erwartet sich einen Marktanteil von acht bis zehn Prozent beim Telefonieren über das Internetprotokoll.

Senkrechtstart bleibt noch aus
Dass die seit Jahren angepriesene Internettelefonie bis jetzt noch nicht durchstarten konnte, liege daran, dass bisher die Technologie und nicht der Nutzen verkauft wurde, so die Briten. VoIP sei mehr als das Zusammenwachsen von Sprache und Daten, sondern eine Plattform für alle Kommunikationsagenden betonten die Pioniere unter den Alternativen Anbietern in Europa.

In Österreich hatte Platzhirsch Telekom Austria im März angekündigt, im dritten Quartal 2004 in den VoIP-Markt einzusteigen. Kurz vorher hatte der größte europäische Telekomanbieter, die Deutsche Telekom, den Internet-Telefonie-Einstieg bekannt gegeben. Aufhorchen ließ auch der derzeit populärste Anbieter für Internettelfonie für Endverbraucher, Skype. Das Unternehmen will VoIP künftig auch für das Handy adaptieren. (apa/red)