Chat mit Brasiliens Ronaldinho lockte 1,4 Millionen Chinesen vor den Computer

Die Rekordzahl von 1,4 Millionen Chat-Teilnehmern lockte Brasiliens Fußball-Star Ronaldinho in China vor die Bildschirme. Damit setzte sich der Barcelona-Kicker in der ewigen Chat-Rangliste im Reich der Mitte nach Basketballer Michael Jordan an die zweite Stelle. Die Begeisterung um den 24-Jährigen ließ sogar kurzzeitig die Telefonleitungen zusammenbrechen.

Der brasilianische Fußball-Star Ronaldinho hat bei einem Online-Chat 1,4 Millionen Chinesen vor den Computer gelockt. Der 24-Jährige vom spanischen Vizemeister FC Barcelona erreichte damit das größte Internet-Publikum in China nach dem US-amerikanischen Basketball-Giganten Michael Jordan, teilten die Verantwortlichen der "sina.com"-Homepage mit. Und das, obwohl am selben Tag China in Peking um den Asien-Cup gegen den Erzrivalen Japan spielte (1:3).

Nach dem "Internet-Gespräch" sorgte die Begeisterung um den Brasilianer laut der lokalen Presse sogar für einen Zusammenbruch der Telefonleitungen im südchinesischen Guangzhou. Dort trat Ronaldinho am Montag mit einer professionellen Samba-Tanzgruppe auf.

Am Tag zuvor hatte Ronaldinho mit Barcelona ein Testspiel gegen Schanghai International 3:0 gewonnen. Es war die letzte von insgesamt vier Partien auf dem asiatischen Kontinent, die die Katalanen zur Vorbereitung auf die kommende Saison in der Primera Division bestritten. (apa/red)