Charity: Götz George versteigert seinen VW-Käfer

Von seiner legendär abgetragenen Jacke konnte sich Schimanski alias Götz George nie trennen. Bei alten Autos geht das einfacher - vor allem für den guten Zweck. Pünktlich zu den Dreharbeiten für den neuen Schimanski zieht George wieder die Schmuddel-Jacke an und gibt dafür ein echtes Schmuckstück aus der heimischen Garage her – einen VW Käfer 1303 S, Baujahr 1974.

Zugunsten der Hilfsaktion Lichtblicke verkauft George das von ihm handsignierte Sammlerstück meistbietend bei eBay. Der Höchstbietende kann sich nicht nur über einen topgepflegten Oldtimer freuen, sondern auch über eine Statistenrolle beim Dreh des neuen Schimanski-Films im Mai 2003.

Derzeitiger Stand: 10.650,- Euro
Die Aktion läuft noch bis zum 23. Dezember 2002, 17.00 Uhr. Das derzeitige Gebot der in einer VW-Werkstatt auf mindestens 8.000 Euro geschätzten Rarität liegt bei 10.650,00 Euro (Stand 18. Dezember 2002, 10:30 Uhr). Der Startpreis zu Beginn der Aktion belief sich auf einen Euro.

Auto mit Familien-Geschichte
Ein Auto mit Familien-Geschichte Götz George verbindet mit dem metallic-blauen Auto viel Persönliches: Seine Mutter, die Schauspielerin Berta Drews, sparte sich 1974 den 50 PS starken Käfer vom Munde ab. Zwei Jahre später gab sie ihn an ihren Sohn Götz George weiter. Der nutzte den Wagen bis 1986 ausgiebig, um an Drehorte zu gelangen; erst Mitte der 90er Jahre wurde der Wagen abgemeldet. In anderthalb Jahren kann der Käfer mit nur 111.895 Kilometer auf dem Tacho ein historisches Nummernschild bekommen.

Weitere Informationen: