CeBIT im Zeichen von Cloud Computing: Strato stellt Online-Festplatte HiDrive vor

Die CeBIT steht in diesem Jahr unter dem Motto "Work and Life with the Cloud" und damit ganz im Zeichen von Cloud Computing. Dabei werden Programme und Daten über ein Netzwerk, meist das Internet, zur Verfügung gestellt und können bedarfsgerecht abgerufen werden. In diesem Sinne stellt Strato auf der IT-Messe in Hannover den Online-Speicher HiDrive vor. Auf diesem können nicht nur Fotos, sondern auch Musik und andere Daten online gespeichert werden.

Der Online-Speicher kann als Laufwerk unter Windows, Linux und Mac OS eingebunden werden. Um dem Gedanken hinter Cloud Computing gerecht zu werden, d.h. ganz nach Bedarf auch unterwegs auf gespeicherte Daten zurückgreifen zu können, kann dies auch über den Browser und über eigene Applikation erfolgen.

Die Applikation für Android kann direkt auf der Strato-Internetseite heruntergeladen werden, die App für iPad und iPhone soll in Kürze im App Store zum Download bereitstehen. Dann können auch Besitzer dieser Geräte, Filme direkt von der Online-Festplatte streamen. Der Online-Speicher ist passwortgeschützt, damit nur autorisierte Nutzer ihre gespeicherten Dokumente, Fotos und Lieder öffnen oder per E-Mail versenden können. Für den 100 GB großen Online-Speicher werden pro Monat 4,90 Euro fällig.

Die Dokumente, Fotos und Videos werden in Rechenzentren in Deutschland gespeichert, wodurch der deutsche Datenschutz zur Anwendung kommt. Dies hob Strato-Chef Damian Schmidt auf der CeBIT als großen Vorteil gegenüber amerikanischen Anbietern hervor. Auch Julien Ardisson, Vorstand Produktmanagement von Strato betont: "Bei uns zahlen Kunden einen günstigen Preis für große Mengen sicheren Speicherplatz auf Servern in Deutschland. Andere Anbieter betreiben ihre Server in Großbritannien oder den USA. Dort hat Datenschutz einen geringen Stellenwert. Kunden von Kostenlos-Angeboten zahlen so häufig mit ihren persönlichen Daten – dem höchsten Preis überhaupt."

(red)