Buy.com-Chef startet Musik-Download-Service

Scott Blum, Chef des Internet-Händlers Buy.com, hat - wie die New York Times berichtet - eine neue Website unter dem Namen BuyMusic.com gestartet, die Musik-Downloads an Windows-Nutzer verkaufen soll. Der Service, der nicht an Buy.com angegliedert ist, will von der Popularität der iTunes von Apple profitieren, die im April gestartet wurden.

iTunes bietet Songs für 99 Cent pro Stück an, ist im Moment aber nur mit Macintosh-Computern nutzbar. BuyMusic.com bietet hingegen ausschließlich Windows-Media-Files an. Diese können am iPod nicht abgespielt werden.

300.000 Songs im Angebot
BuyMusic.com bietet 300.000 Songs für 79 Cent bis 1,29 Dollar pro Titel und acht bis zwölf Dollar pro Album. Bis zum Ende des Jahres sollen 150.000 Files hinzugefügt werden, so der Bericht. Der einzige größere Act, der nicht vertreten ist, sind die Beatles, weil Paul McCartney und Ringo Starr dem Online-Vetrieb ihrer Musik noch nicht zugestimmt haben. Kunden bekommen unterschiedliche Nutzungsrechte, abhängig von der Plattenfirma, welche die Rechte an dem jeweiligen Song hat. Einige Titel dürfen nach dem Download beliebig oft kopiert werden, andere nur dreimal.

80 Mio. Dollar im ersten Jahr
Blum erwartet sich Umsätze von 80 Mio. Dollar im ersten Jahr, 20 Mio. Dollar sollen durch den Verkauf von Hardware wie zum Beispiel digitale Musik-Player auf der Site dazukommen. Eine kostenintensive Marketingkampagne im Fernsehen, mit allein 2.500 ausgestrahlten Werbespots in den ersten zwei Wochen, soll den Verkauf auf der Website anheizen. (pte/red)

Weitere Informationen: