Bush-Kerry-Parodie zieht die Wähler an: 40 Mio. besuchten schon die Spaß-Website

Mit der Bush-Kerry-Parodie "This Land" hat die Website des Unternehmens JibJab dreimal mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als die offiziellen Websites der US-Präsidentschaftskandidaten George W. Bush und John Kerry zusammen. Die Flash-Animation "This Land", in der Bush und Kerry den Text des Woody Guthrie Songs "This Land is Your Land" etwas verändert zum Besten geben, wurde seit dem Launch am 9. Juli laut Unternehmensangaben rund 40 Mio. Mal im Internet angesehen.

Die Flash-Animation auf der Website des Unternehmens kann im Juli laut ComScore 10,4 Mio. Unique Visitors (UV) verbuchen. Das sind rund dreimal soviel wie die Kandidaten-Websites von Bush und Kerry zusammen, die laut ComScore auf rund 3,3 Mio. UV kamen (2,2 Mio. davon bei Kerry). Weitere acht Mio. UV bescherte das Video der Website AtomFilms, die die Parodie ebenfalls anbot. Darüber hinaus sei das Video aber auch auf unzähligen Satire-Sites und anderen Internetforen gepostet worden, so JibJab-Mitbegründer Gregg Spiridellis.

"This Land" hat JibJab nicht nur zusätzliche Einnahmen (durch Werbung auf der Website) gebracht, sondern auch eine Klage des Musiklabels Ludlow Music, das die Rechte an dem Guthrie-Song hält. Das Label will die Animation aus dem Verkehr ziehen, doch JibJab glaubt sich im Recht. JibJab hat bereits im US-Wahlkampf 2000 eine Polit-Satire gelauncht, in der George W. Bush und Al Gore einen Freestyle-Rapwettkampf austragen. Die Satire kam damals auf nur fünf Mio. UV. (pte/red)

Info-Link:
JibJab-Website