Bush sperrt Europa aus: Seit Tagen ist Wahlkampfhomepage für uns gesperrt!

Zufall oder Berechnung? Die offizielle Wahlkampfwebsite des amtierenden US-Präsidenten George W. Bush ist von Europa aus nicht mehr erreichbar! Ruft man Bushs Website auf, wird der Zugriff darauf mangels Berechtigung verweigert. Berichten zu Folge funktioniert die Website in den USA aber einwandfrei.

Zuerst glaubte man an ein technisches Problem, da der Web-Auftritt des Präsidenten seit kurzer Zeit die Dienste von Akami benutzt. Schon die Serverumstellung führte zu einem sechsstündigen Ausfall. Seit Montag dieser Woche geht aber außerhalb der USA gar nichts mehr. Die Internet-Datensammler von Netcraft stellten schnell fest, dass vier ihrer Robots, die innerhalb der Vereinigten Staaten operieren, dagegen problemlos auf die Website kommen.

Über die Hintergründe diese Homepage-Blockade gibt es noch keine offizielle Erklärung. Tatsache ist aber, dass George W. Bush in Europa wesentlich unpopulärer ist als in seinem Heimatland.

Die offensichtliche Sperrmaßnahme der offiziellen Wahlkampf-Website von US-Präsident George W. Bush kann aber durch verschiedene Alternativ-Adressen umgangen werden. So kann die Site geladen werden, in dem man die technische Internet-Adresse (IP-Adresse) http://65.172.163.222 eingibt. (red/apa)

Info-Links:
Bushs Fehlersite
Hintertür zur Website