Browser-Krieg im Anmarsch: Neuauflage namens "Mozilla & Safari vs. Microsoft"

Der Netscape-Mitbegründer Marc Andreessen erwartet einen neuen Browser-Krieg. Diesmal soll das Match allerdings nicht "Netscape vs. Internet Explorer" heißen. Vielmehr werden Apples Safari und Mozilla Firefox gegen das Browser-Monopol von Microsoft antreten. Auf den Angriff von zwei Seiten werde Microsoft aber sicher konkurrenzfähig reagieren, so Andreessen auf der Web 2.0-Konferenz in San Francisco weiter.

Der neue Herausforder ist der Open Source Browser Firefox von Mozilla. Die Open Source Community wurde von Netscape gegründet und nach der Übernahme durch AOL abgespalten, wie ZDNet berichtet.

Andreessen warnte außerdem davor, dass Microsoft angesichts der neuen Konkurrenz wieder aggressive Methoden an den Tag legne könnte. Im Nachhinen zeigt der Netscape-Boss allerdings auch verständnis für die Redmonder, die Netscape praktisch ausgeschaltet haben: Er würde es genauso machen. (red)