Breitband-Internet: Telekom Austria tauscht sich mit Südkorea aus!

Die Telekom Austria (TA) hat sich bei dem weiteren Ausbau des Breitband-Internets ADSL Tipps vom weltweiten Vorreiter Südkorea geholt. TA-Generaldirektor Heinz Sundt ist in Wien mit dem südkoreanischen Vizeminister für Information und Kommunikation, Kim Chang-Kon, zusammengetroffen. Neben einem Gedankenaustausch über die österreichische Breitband-Zukunft sei es dabei auch um die Situation des europäischen Telekommarktes in der EU gegangen, so der Konzern zur APA.

Südkorea gilt in der Entwicklung des Breitband-Internets als Pionier und hat bereits zu Beginn der 90er Jahre eine finanziellen Förderung von ADSL-Geräten, -Anschlüssen und -Diensten gestartet. Von insgesamt 16 Mio. südkoreanischen Haushalten sind 11 Mio. an Breitband-Internet angeschlossen und mehr als 70 Prozent der 48 Mio. Südkoreaner nutzen das Internet täglich.

Österreich lag im weltweiten Breitband-Ranking früher nur knapp hinter Südkorea, ist in den Ranglisten in den vergangenen Jahren aber deutlich zurückgefallen. (apa)

Info-Link:
Telekom-Website