Breitband-Internet: 2004 brachte neue Trends, Probleme und Herausforderungen

Während die Übertragungskanäle breiter werden, tun sich die Anbieter der dafür geeigneten Inhalte mit attraktiven Angeboten immer noch schwer . Die auf der Cebit von der Deutschen Telekom gestartete Plattform PhonoLine etwa musste schon nach wenigen Monaten ihr Scheitern erklären - die strengen Nutzungsbeschränkungen für die Musikdateien hielten die Nachfrage in Grenzen.

Der Trend zum Breitband stellt die Filmbranche vor ähnliche Probleme wie die Musikindustrie. Hinzu kommt hier die Ablösung des Videorecorders durch den DVD-Brenner, mit dem sich spielend leicht digitale Aufnahmen von Filmen erstellen lassen.

Blogs und Wikis
Neben dem Konsumieren von Musik und Filmen haben aber auch zwei Formen der aktiven Internetnutzung das Jahr 2004 geprägt: Blogs und Wikis. Für das amerikanische Wörterbuch Merriam-Webster war das Blog das Wort des Jahres. Die großen Internet-Portale wie Google, Yahoo und MSN liefern sich nicht nur einen heftigen Konkurrenzkampf um die beste Suchmaschine und das attraktivste Free-Mail-Angebot, sondern führen auch Angebote für die Einrichtung eines solchen Web-Tagebuchs (Blog), um möglichst viele Nutzer an sich zu binden.

Fachkompetenz im Web
Während es bei den Blogs die persönlichen Ansichten und Erfahrungen ihrer Betreiber sind, die den Reiz dieser Web-Sites ausmachen, nutzen Wikis die im Computernetz anzutreffende Fachkompetenz für frei verfügbare und immer umfangreichere Nachschlagewerke. Blogs und Wikis sind Teil eines allgemeinen Trends zum "social networking" - das Internet wird für soziale Beziehungen ebenso wichtig wie der Freundeskreis, der Arbeitsplatz oder die Nachbarschaft.

Phishing entstand 2004
Mit der zunehmenden Verbreitung von Breitband-Anschlüssen steigt allerdings auch die Notwendigkeit, sich um die Sicherheit der eigenen Internet-Aktivitäten zu kümmern. Als ob die Zahl der Viren-, Würmer- und Spam-Plagen noch nicht groß genug gewesen wäre, kam in diesem Jahr noch das "Phishing" hinzu: Mit diesem Kunstwort, gebildet aus "Password fishing", wird der Trick bezeichnet, mit Hilfe von gefälschten E-Mails an vertrauliche Kundendaten zu gelangen.

Service Pack 2
Die Flut von Sicherheits-Updates für das Betriebssystem Windows packte Microsoft im August in seinem "Service Pack 2" für Windows XP zusammen. Mehr Vielfalt statt der Dominanz eines einzigen Anbieters könnte ebenfalls zu mehr Sicherheit beitragen - einen Beitrag dazu leistet der neue Mozilla-Browser Firefox, der in den letzten Monaten des Jahres in kurzer Zeit eine erstaunlich weite Verbreitung erreichte. (apa)