Breitband-Boom? 43% unserer Haushalte haben wenig Interesse am schnellen Web!

Wir leben in einer Wissensgesellschaft und rasche Internetverbindungen sind ein Schlüssel dazu, betonen Politik und Wirtschaft - doch in der breiten Bevölkerung ist diese Botschaft anscheinend noch nicht angekommen. Beinahe die Hälfte der österreichischen Haushalte haben "eher geringes" oder "sehr geringes" Interesse an Breitband-Internet, ergab eine Umfrage unter 500 Österreichern durch das Focus-Institut. 35 Prozent haben demnach bereits einen schnellen Internetzugang, 10 Prozent "sehr hohes" oder "eher hohes" Interesse.

Ein Blick auf den Bundesländervergleich zeigt, dass Wien, Oberösterreich und Kärnten mit gut 40 Prozent Breitband-Versorgung der Haushalte an der Spitze liegen, während Schlusslicht Vorarlberg gerade mal auf 15 Prozent kommt. Wesentliche Faktoren für die Breitband-Penetration sind der Befragung zu Folge Ausbildung und Einkommen. So besitzen rund die Hälfte der Bezieher hoher Einkommen bzw. Universitätsabsolventen einen hauseigenen Breitbandaccount. (apa)