Boutique Amazon: Internet-Einzelhändler will auch Schmuck und Kleidung anbieten!

Das Internet-Kaufhaus Amazon.com will auf seiner deutschen Web-Seite künftig auch Schmuck, Kleider und Sportartikel anbieten. Er würde diese Produktlinien gerne in Deutschland sehen, sagte Amazon-Vertriebschef Diego Piacentini. Einen genauen Zeitpunkt für die Neuerung nannte er jedoch nicht.

Piacentini zufolge will sich der weltweit führende Online-Händler auf mittlere Sicht vor allem auf den Ausbau des Geschäfts in bereits bestehenden Märkten konzentrieren, statt neue Länder über entsprechende Webseiten zu erschließen, berichtet das "Handelsblatt". Damit erteilte der Manager Spekulationen eine Absage, dass Amazon bald in eine spanische oder italienische Web-Seite investieren könnte.

Trotz steigender Verkaufszahlen hat Amazon.com im zweiten Halbjahr 2005 deutlich weniger verdient als im Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum Vorjahr brach der Gewinn in den Monaten April bis Juni um 32 Prozent ein, wie das Unternehmen am Dienstagabend (Ortszeit) in den USA mitgeteilt hatte. Der Nettogewinn im zweiten Quartal 2005 betrug demnach 52 Mio. Dollar (43,4 Mio. Euro) oder zwölf US-Cent pro Aktie, im Vergleichszeitraum 2004 waren es 76 Mio. Dollar beziehungsweise 18 Cent pro Aktie. Der Umsatz stieg indes um 26 Prozent, von 1,39 Mrd. Dollar im vergangenen auf 1,75 Mrd. in diesem Jahr. Der geringere Erlös wurde auf einmalige Belastungen zurückgeführt. (apa/red)