Blogger kritisiert Regierung: Ägytisches Regime wirft den 21-Jährigen in den Knast!

In Ägypten hat es ein Blogger gewagt, Kritik an der Regierung zu üben. Dafür wanderte er jetzt in den Knast. Drei Tage vor seiner Verhaftung hatte der Verfasser des Online-Tagebuchs einen regierungskritischen Eintrag in seinem Blog veröffentlicht. Der 21-jährige Abdul Kareem Nabil Seliman hatte Ende Oktober über islamistische Hetze gegen ein Theaterstück geschrieben.

In Alexandria hatten etwa 5.000 Muslime gegen eine DVD mit der Aufzeichnung eines Theaterstücks protestiert, dass nach ihrer Ansicht den Islam beleidigt. Dabei war es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen, bei denen vier Menschen ums Leben kamen, berichtet die Netzeitung. Der 21-Jährige hatte davor bereits mehrfach die ägyptische Regierung kritisiert. Am 26. Oktober hat die Polizei seine Wohnung durchsucht und einige Bücher und Kopien seiner publizierten Artikel beschlagnahmt. Menschenrechtler setzten sich nun für die Freilassung des Studenten ein, so die Netzeitung.

Auch die chinesischen Behörden haben ein regimekritisches Internet-Tagebuch geschlossen, welches zuvor von der Deutschen Welle für die "International Weblog Awards 2005" nominiert worden war. Dabei werden Blogs ausgezeichnet, die sich für die Meinungsfreiheit einsetzen. Der Blog mit dem Titel Wang Yi's Microphone wird von einem Lehrer in der Provinz Sichuan betrieben. Wang sei ein kritischer Intellektueller, der mit seinem Blog für Gerechtigkeit gekämpft habe, erklärte die Deutsche Welle auf ihrer Website zur Begründung für die Nominierung in der Kategorie "Best Weblog". (apa/red)