Bis zu 50% Plus: Online-Boom beim Xmas-Shopping

Der Weihnachtsumsatz in Österreich soll heuer um 23 Millionen auf stolze 1,4 Milliarden Euro ansteigen! Eine unglaubliche Summe. Viele Leute verweigern sich aber der Hektik der Geschäftsstraßen und shoppen von zu Hause aus. Ganze 1,2 Millionen Österreicher wollen laut Prognose einen Teil ihres Weihnachtseinkaufs übers Web erledigen.

Die Web-Shop-Betreiber sind hoch erfreut. Kein Wunder, denn sie erwarten sich das beste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten. Herbert Riepel von Niedermeyer.at : "Schon seit 20. November geht die Zahl der Bestellungen stark nach oben. Wir haben bereits Sonderschichten im Lager eingeplant."

Die meisten Shops rechnen mit hohen Zuwächsen:

  • Der weltgrößte E-Shop, Amazon, der im Vorjahr allein über die deutsche Plattform täglich bis zu 250.000 Artikel versandte, erwartet ein Plus von 35% gegenüber Xmas 2002.
  • Robert Hartlauer beobachtet seit Ende November ein Plus von gut 50% gegenüber dem "normalen" Monat in seinem Onlineshop.
  • Auch bei Wein & Co schnellt die Zahl der täglichen E-Bestellungen in die Höhe. Erwartetes Plus: "mindestens 10%".
  • Bei Bipa.at verzeichnet man ebenfalls eine starke Zunahme der Bestellungen, ebenso wie bei lion.cc .
  • Auch bei Online-Auktionen sind die Österreicher zum Xmas-Shopping unterwegs: Mit Tagesumsätzen bis zu 170.000 Euro hat Onetwosold.at ein Plus von 27% gegenüber dem Vorjahr.