Billiger telefonieren: So telefonieren Sie mit VoIP jetzt günstig über das Internet

Telefonieren via Internet war bis vor kurzem ein Geheimtipp unter Technofreaks - inzwischen ist es ein Megatrend in der schnell wachsenden Breitband-Community. Verantwortlich für den neuen Ansturm auf die Webtelefonleitungen ist das Gratisprogramm Skype, mit dem jeder ganz einfach und bis zu 90 Prozent günstiger ins Fest- und Mobilnetz telefonieren kann.

Die von den Erfindern der Musiktauschbörse KaZaA entwickelte Software gibt es seit Herbst 2003 fürs Telefonieren von PC zu PC via Headset. Vor einigen Monaten wurde mit dem Start des neuen Dienstes SkypeOut ein regelrechter Hype um Skype ausgelöst. Jetzt ist es nämlich möglich, via Skype nicht nur User an anderen PCs, sondern auch Festnetztelefone und Handys anzurufen.

Über 23 Mio. Skype-User
Bis dato wurde Skype schon mehr als 65 Millionen Mal aus dem Netz heruntergeladen. Bereits 23 Millionen Nutzer telefonieren regelmäßig mit Skype. Der Megaerfolg des Pioniers der Internettelefonie kommt nicht von ungefähr. Damit punktet Skype:

So telefonieren Sie mit Skype
Skype-Software installieren. Zuerst laden Sie sich das Gratis-Tool vom Skype-Portal. Das Programm gibt's für alle gängigen Betriebssysteme: Windows (XP/2000), Mac (OS X), Linux und Pocket PCs. Starten Sie danach das Setup von Skype. Ein virtueller Assistent führt Sie durch den Vorgang.

Ist die Installation beendet, geht's automatisch ans Einrichten eines User-Kontos. Hierfür reichen Benutzername und Passwort. Danach können Sie gleich mit anderen Skype-Usern via PC telefonieren - völlig kostenlos. Ihr User-Name ist zugleich Ihre "Telefonnummer", über die Sie im Skype-Netz angerufen werden können. Damit Sie auch Gespräche zu Festnetz und Handy führen können, benötigen Sie den kostenpflichtigen Zusatzdienst SkypeOut.

"Skypen" mit normalem Telefon
Wer ein Schnurlostelefon von Siemens hat - etwa Gigaset S440 oder SL440 -, kann mit dem Siemens-Adapter Gigaset M34 USB (gibt's im Fachhandel ab rund 86 Euro) das Heimtelefon zum Skype-Phone aufrüsten. Der Siemens-Adapter ist mit zahlreichen Schnurlostelefonen der Gigaset-Serie kompatibel. Mehr Infos dazu im Web (www.siemens.at).

Skype-Telefonie für alle
Skype ist im Austroweb derzeit konkurrenzlos. Zwar gibt es einige andere Angebote für Internettelefonie, diese sind jedoch meist nur für Businesskunden gedacht, erfordern entbündelte Webzugänge oder spezielles Equipment. Für Skype hingegen brauchen Sie nur Breitbandinternet und - in der einfachsten Variante - ein Headset.

Die ganze Story lesen Sie im neuen E-MEDIA 4/2005!