Bill Gates ist auch E-Mail-Millionär: Eigene Abteilung säubert jetzt seinen Posteingang!

Das sind Probleme: Microsoft hat eine eigene Abteilung gegründet, um das E-Mail-Postfach von Bill Gates von Junk- und Spam-Mails zu säubern! Gates bekomme täglich vier Millionen E-Mails, und "buchstäblich ist da eine ganze Abteilung, die sich darum kümmert", sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer. Das meiste sei Spam, worunter man meist nicht angeforderte Werbesendungen versteht, die an einen großen, oft willkürlich zusammengestellten Adressatenkreis versendet wird.

Gates bekomme wohl die weltweit meisten Spam-Mails, "weil er Bill Gates ist", sagte Ballmer. Auch sein elektronisches Postfach werde täglich mit ungewollten Mails überflutet. Er gebe ja auch seine E-Mail-Adresse - steveb@microsoft.com - bei allen Reisen und Auftritten heraus. Aber nur zehn E-Mails schafften es durch die Anti-Spam-Filter, die natürlich seine Firma entwickelt habe, sagte er. (apa)