Beruf ebay: Österreicher machen Auktionen zum Job

Immer mehr Österreicher machen Online-Auktionen zu ihrem Job. Vom Möbelverkäufer bis zum Münzhändler - wie Österreicher sich via eBay selbständig machen. So funktioniert's:

Ihren Altwarenladen im niederösterreichischen Wilfersdorf mussten Hedwig und Andreas Karner vor einem Jahr zusperren. Das Geschäft lief einfach nicht mehr. Inzwischen allerdings floriert der Handel bei den Karners wieder: Auf der Auktionsplattform eBay haben sie ihren Laden im Internet neu eröffnet. Und verkaufen ihr Sortiment vorwiegend altdeutscher Möbel jetzt erfolgreich via Online-Versteigerung.

Die Karners sind Pioniere im neuen Berufsfeld der Profi-eBayer. In Deutschland leben bereits mehr als 10.000 Menschen ausschließlich oder hauptsächlich von ihren eBay-Geschäften. Jetzt schwappt der Trend auch nach Österreich über.

Jobmaschine eBay
Mit der Eröffnung der Wiener eBay-Filiale Ende Februar will das weltgrößte Web-Auktionshaus auch hierzulande spezielle Anreize für eBay-Berufseinsteiger setzen. Das 20 Mann starke Team um den neuen Österreich-Chef Alexander von Rüden will dann mit Aktionen wie der eBay-University (am 13. März in Wien) und Vor-Ort-Support die österreichische eBay-Jobmaschine anfachen.

"Um sich selbständig zu machen, braucht man bei uns nur einen PC und eine Digitalkamera", sagt eBay-Chefin Meg Whitman. Begonnen haben Profi-eBayer wie Helmut Schneider, der als eBay-Verkaufsagent für den Schoeller Münzhandel inzwischen ganz von eBay lebt, indem sie einfach einmal ausprobiert haben, altes Zeug aus ihrem Privatbesitz abzufotografieren und bei eBay anzubieten.

Spezielles geht besser
Bei eBay verkaufen vor allem jene gut, die sich mit ausgefalleneren Produkten an internationale Kunden wenden. "Alltagsgegenstände wie PCs oder Elektrogeräte bringe ich in meinem Shop auf der Austro-Plattform OneTwoSold besser an", sagt Ernst Schrempf, der sich vor sechs Monaten als Online-Händler selbständig gemacht hat.

In seinem eBay-Shop verkauft Schrempf hingegen Spezialprodukte wie besondere Geräuschverstärker oder ein Reflektor-Spiegel-Teleskop.

Drei Wege zum eBay-Profi
Wer sein eigenes eBay-Unternehmen gründen will, hat auf der Auktionsplattform prinzipiell drei Startmöglichkeiten:

  • Powerseller: Die kostenlose Registrierung als Powerseller steht allen eBay-Mitgliedern offen, die monatlich auf ein durchschnittliches Handelsvolumen von mindestens 3.000 Euro kommen. Außerdem müssen sie mindestens 100 Bewertungen (davon 98 % positive) vorweisen können.
  • eBay-Shop:Einen eigenen eBay-Shop kann sich (gratis) einrichten, wer mindestens 10 Bewertungspunkte (= positiv abgewickelte Verkäufe) hat.
  • Verkaufsagent: Als Verkaufsagent kann sich anmelden, wer mindestens 50 Bewertungspunkte (97 % positiv) hat und in den letzten 30 Tagen zehn erfolgreiche Auktionen veranstaltet hat.
  • Schließlich besteht die Möglichkeit von Offline-eBay-Läden, wo Nicht-Netnutzer Waren abgeben, die dann von Verkaufsagenten versteigert werden. Mit Eröffnung des Österreich-Büros will eBay das auch hierzulande einführen.

Noch mehr Infos finden Sie in E-Media 03/04!