benita-ferrero-waldner.com: Jagd-Website wilderte im fremden Revier

Dass sich Außenministerin und Bundespräsidentschaftskandidatin Benita Ferrero-Waldner der Natur verbunden fühlt, wissen Leser ihres Weblogs auf www.benita-ferrero-waldner.com zu Tage.

Zumindest bis zum Nachmittag des 27. Jänners: Bis dahin lautete das Motto der Webpage "Alles Jagd" ( Hier klicken! ). Bloß eine kleine Änderung von .at auf .com zog weite Kreise nach sich: Anstatt Wahlkampfwerbung und Weblog hieß es dort plötzlich "Das Steinhuhn ­- ein subalpiner Allesfresser", und interessierte Freunde der Jagd bekamen Tipps zum Thema "Was gehört in einen Erste-Hilfe-Kasten für unsere Hunde?".

Sollte in der Wahlklientel von Ferrero-Waldner durch diese Maßnahme die Jagdleidenschaft entfacht werden oder stand hinter der Irreführung von politisch interessierten Usern ein durchdachter Marketing-Gag?

Die ÖVP wusste von Nichts
Der Verantwortliche des Jagd-Portals, sieht die Umleitung als Vorsichtmassnahme bzw. Unterstützung für Ferrero-Waldner, um einen Missbrauch der internationalen Domain zu verhindern.

Überrascht reagierte hingegen die ÖVP. Die Partei der Außenministerin wurde erst durch eine Anfrage von e-media.at auf die missverständliche Adresse im Internet aufmerksam.

Kurz darauf war der Spuk auch schon wieder vorbei. Der Link zur offiziellen Website der ÖVP-Ministerin war wiederhergestellt und nur wenige Stunden später lächelte an der Stelle von Hirschen und Hasen wieder Österreichs Außenministerin von den Bildern der Website.

Jagdsaison im Netz
Die Jagd nach Besuchern nimmt im Internet oft skurrile Auswüchse an. Immer mehr Stars und Konzerne sind in Streitereien um Internet-Domains verwickelt. Der Austausch von Ferrero-Waldner durch das gemeine Steinhuhn ist nur ein weiteres Beispiel dafür. Eines ist aber sicher: Hohe Tiere haben's eben nicht leicht im Revier des Internet.

(red)