Belesenes Internet: Google bietet künftig einen Service zur Büchersuche im Web an

Bei Google kann man künftig auch gezielt nach Büchern suchen. Der neue Service soll diese Woche auf der Frankfurter Buchmesse in Deutschland vorgestellt werden. Dazu werden auch die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin erwartet. Komplette Bücher sollen bei der Suche allerdings nicht sichtbar sein.

Das System sieht vor, dass Verlage den Volltext ihrer Bücher Google zur Verfügung stellen. Nutzer der Suchmaschine können dann bei der Recherche nach bestimmten Stichwörtern auch Auszüge aus Büchern lesen. Über entsprechende Verweise haben sie zudem Zugriff auf die Internet-Seiten von Buchhandlungen, um den Titel zu bestellen.

Komplette Bücher sollen den Angaben zufolge bei der Google- Recherche nicht sichtbar sein. Zunächst sollen englischsprachige Titel in der Suchdatenbank registriert sein, später auch Bücher in anderen Sprachen. (apa/red)

Info-Link:
Google-Website