Banken sollen für Phishingbetrug haften: EU fordert jetzt mehr Rechte für die Kunden

Die EU-Kommission will Bankkunden in Europa offenbar deutlich besser stellen. Die Haftung der Kreditinstitute bei Online-Banking-Betrug und Verlust von Bankomat-Karten soll ausgeweitet werden. Dies berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

So will Binnenmarkt-Kommissar Charlie McCreevy die Kunden gegen Phishing-Betrug wappnen, bei dem Online-Überweisungen manipuliert werden und Geld auf die Konten von Kriminellen gelenkt wird. Die Bank solle generell alle Zahlungen ersetzen, die der Kunde nicht autorisiert habe, berichtete das Blatt. Bisher erstatteten die Banken die Schäden oft aus Kulanz.

Der Binnenmarkt-Kommissar will dem Bericht zufolge seine Pläne am Donnerstag vorstellen. Der Ausbau des Verbraucherschutzes sei Teil eines Gesamtpaketes, mit dem der Kommissar bis 2010 einen gemeinsamen europäischen Zahlungsraum schaffen möchte. "Durch diese Gesetzesinitiative geraten Europas Banken unter Druck, endlich eine Selbstverpflichtung für besseren Zahlungsverkehr vorzulegen", zitierte das Blatt den deutschen EU-Abgeordneten Alexander Radwan (CSU). (apa/red)