Auktionsstart: eBay startet in Österreich durch

Der nach eigenen Angaben weltgrößte Online-Marktplatz eBay will in Österreich durchstarten. Das Internet-Auktions- und Handelshaus ist zwar schon seit November 2001 mit einer ".at"-Domain vertreten, die Seite wurde aber bisher von Deutschland aus betreut. Nun hat eBay eine Österreich-Niederlassung in Wien-Floridsdorf mit 10 Mitarbeitern als "lokale Anlaufstelle für Powerseller, interessierte Kunden und Partner" gegründet.

eBay Österreich sei bereits jetzt mit monatlich 459.000 einzelnen Besuchern und 160 Mio. Seitenabrufen sowie einer Reichweite von mehr als 21,1 Prozent der größte lokale Online-Marktplatz, betonte eBay Austria-Geschäftsführer Anton von Rüden.

Dies belege auch ein unabhängiges Ranking von Comscore Networks, das eBay für Jänner 2004 gemessen an der Reichweite bei österreichischen Internetusern mit 21,1 Prozent als führende E-Commerce-Website vor Geizhals.at (10,3 Prozent), Eduscho.at (8,7 Prozent) und OneTwoSold.at (7,1 Prozent) ausweise. In Deutschland habe eBay eine Reichweite von 54 Prozent, diese Größenordnung peile man auch in Österreich an.

Alle zwei2 Minuten endet eine Auktion
Bei den meistgenützten Websites in Österreich sei eBay im Jänner auf Platz sieben gelegen. Über eBay würden in Österreich derzeit alle 2 Minuten ein Sammlerstück, alle 10 Minuten ein Handy, alle 5 Minuten eine Antiquität und ein Kleidungsstück verkauft, berichtete von Rüden.

eBay verlangt von Verkäufern eine Einstellgebühr zwischen 25 Cent und 4 Euro sowie eine erfolgsabhängige Provision von 1,5 bis 4 Prozent. Damit werde sichergestellt, dass eBay "kein Flohmarkt, sondern ein Qualitätsmarktplatz" sei, so von Rüden.

Streit um die Vormachtstellung
In den vergangenen Monaten hatten sich eBay und das seit vier Jahren tätige österreichische Online-Auktionshaus OneTwoSold, wie das Wiener Dorotheum mehrheitlich im Eigentum von Familienmitgliedern der Kärntner Bau-Dynastie Soravia und "Krone"-Chefredakteur Christoph Dichand, darüber gestritten, wer das führende Internet-Handelshaus in Österreich sei.

OneTwoSold hat nach eigenen Angaben derzeit rund 299.000 registrierte User. Dem Ranking von Comscore Networks zufolge hatte OneTwoSold im Jänner 2004 in Österreich 153.000 Besucher, eBay 459.000. Die Zahl der registrierten User in Österreich wollte eBay heute unter Hinweis auf die Börsenotierung des Unternehmens nicht bekannt geben.

OneTwoSold hatte zuletzt eine Klage gegen eBay geprüft. Der Grund: Wenn bei Google.at nach den Begriffen "OneTwoSold", "12sold" oder "One2Sold" gesucht wurde, war neben dem Suchergebnis eine Werbeeinschaltung von eBay zu sehen.

OneTwoSold vermutete dahinter eine Kampagne des US-Mitbewerbers und "Trittbrettfahrers". Dies habe ausschließlich "technische Gründe" gehabt, eBay "würde so etwas nie machen", kommentierte von Rügen heute die Vorwürfe. eBay habe das Keyword "OneTwoSold" nie gebucht.

(apa/red)