Auf dem Weg nach oben: Lycos Europe steigert Umsatz und senkt Verlust deutlich

2005 soll für Lycos Europe das letzte Jahr in der Verlustzone werden. Das Internetportal begann das laufende Geschäftsjahr mit einer deutlichen Umsatzsteigerung und einem geringeren Fehlbetrag. Im ersten Quartal setzte die Bertelsmann-Beteiligung mit Sitz im niederländischen Haarlem 30 Mio. Euro um. Das sind 26 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie Lycos Europe NV mitteilte. Der Verlust wurde um knapp ein Drittel auf 8,1 Mio. Euro gesenkt. 2006 will die Firma erstmals seit ihrer Gründung 1997 in einem Gesamtjahr Gewinn machen.

Neben erheblichen Kostensenkungen soll auch das Umsatzwachstum dem Anbieter von Internetzugängen und europaweit fünftgrößtem Portal wieder Rückenwind verleihen. "Wir haben die Bezahldienste und das Shopping-Geschäft deutlich ausgebaut", sagte der Vorstandsvorsitzende Christoph Mohn. "Nur 15 Prozent der Erlöse stammen noch aus kurzfristigen und damit Schwankungen unterworfenen Werbeeinnahmen. Damit haben wir unser Geschäft wesentlich stabilisiert." Für das zweite Quartal erwartet Mohn ein Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent im Jahresvergleich und einen Fehlbetrag von 7,6 Mio. Euro. Das ist rund die Hälfte des Vorjahreswertes. (apa)