AOL startet spanischen Online-Dienst

Der US-Provider AOL startet mit einer aufpolierten und erweiterten Version seines spanischsprachigen Online-Dienstes AOL Latino. Der Service richtet sich an die wachsende spanischsprachige Minderheit in den USA. Der Provider könne sich den "Luxus, diesen Markt zu ignorieren, nicht leisten", berichtet das Branchenportal Cnet. Im zweiten Quartal 2003 fiel die Zahl der AOL-Abonnenten um 846.000 auf 25,3 Mio. Der spanischsprachige Online-Markt ist in den USA ein überdurchschnittlich wachsendes Segment.

Die US-Hispanics sind mit knapp 40 Mio. Menschen die größte Minderheit des Landes. 12,5 Mio. spanischsprachige US-Amerikaner sind laut Wall Street Journal online. Laut David Wellisch, Vizepräsident von AOL Latino, sprechen die meisten Hispanics, die derzeit im Internet vertreten sind, vorwiegend Englisch. AOL Latino richtet sich nun an jene, die vorwiegend Spanisch sprechen. Content-Lieferant für den Online-Service ist unter anderem das erfolgreiche Wochenmagazin People en Espanol, das ebenfalls zu AOL Time Warner gehört. Analysten erwarten laut WSJ einen Erfolg des neuen Angebots. Die Strategie basiere auf soliden Grundlagen und Erhebungen.

AOL setzt zunehmend auf Nischenmärkte. Neben AOL Latino will der US-Provider im Herbst einen Online-Dienst für Teenager starten. Anfang der Woche startete KOL, der neue Service für Kinder. (pte/red)