AOL will in Europa eigenen Online-Musikdienst starten

Der US-Internet-Provider AOL will im Frühjahr kommenden Jahres in Europa einen eigenen Online-Dienst zum Herunterladen von Musikdateien starten. Außerdem wolle das Unternehmen schon 13. Oktober fünf Radioprogramme ("Radio@AOL Broadband") kostenlos über das Internet verbreiten, sagte der für das Musikgeschäft in Europa zuständige AOL-Direktor Blair Schoof in London.

Seinen Angaben zufolge soll der Download-Service für Musikstücke ab dem zweiten Quartal 2004 rund 6,2 Millionen AOL-Nutzern in Deutschland, Großbritannien und Frankreich zur Verfügung stehen. Zu welchen Preisen der neue AOL-Servive genutzt werden könne, stehe noch nicht fest, sagte Schoof. AOL wolle jedoch einen Pauschalbetrag je heruntergeladenem Musikstück berechnen.

Ein solches Modell habe sich bei iTunes von Apple, das bisher nur für Nutzer mit Rechnungsadresse in den USA zur Verfügung steht, bereits bestens bewährt. Nach Angaben Schoffs steht AOL Europe unmittelbar vor der Unterzeichnung von Lizenzvereinbarungen mit einigen der größten Musikverlage. AOL Time Warner besitzt mit Warner Music selbst das viertgrößte Plattenlabel der Welt. (apa/red)

Weitere Informationen: