Amazon verbucht Gewinnrückgang: Netto-Ertrag des Konzerns sinkt auf 78 Mio. Dollar

Die Gewinne des Internet-Buchhändlers Amazon sind zurück gegangen. Der Netto-Ertrag ist von 111 Millionen im Vorjahr auf 78 Millionen Dollar (60,1 Mio. Euro) gesunken. Das Ergebnis des in Seattle ansässigen Unternehmens entspricht allerdings weitgehend den Erwartungen der Wall Street.

Dies entspricht einem Rückgang des Gewinns pro Aktie auf 18 Cent (Vorjahr: 26 Cent), womit die Erwartungen der Analysten jedoch weitgehend erfüllt wurden. Negativ zu Buche schlugen in der Bilanz unter anderem Kosten für Einkommensteuerzahlungen. Zudem hatte der Konzern Kunden mit Frachtkostenerstattungen gelockt. Amazon-Aktien fielen nachbörslich um zwei Prozent auf 31,95 Dollar nach einer letzten Notiz an der Nasdaq von 32,71 Dollar.

Umsatz um ein Viertel angestiegen
Der Umsatz stieg um 24 Prozent auf 1,90 Milliarden vom 1,53 Milliarden im Vorjahr. Analysten hatten im Durchschnitt mit 1,89 Milliarden Dollar gerechnet. Beim Exportgeschäft konnte der international operierende US-Konzern insbesondere von der Dollarschwäche profitieren.

Prognosen für zweites Quartal
Für das zweite Quartal prognostiziert Amazon einen Umsatz von 1,68 bis 1,83 Milliarden Dollar und liegt damit im Rahmen der durchschnittlichen Analystenerwartung von 1,69 Milliarden Dollar. Den operativen Gewinn sieht das Unternehmen im zweiten Quartal bei 50 bis 80 Millionen Dollar. (apa/red)