Alter Name, neues Gesicht: Napster kehrt in sein Revier zurück

Die Rückkehr des Königs: Napster, der Pionier unter den Tauschbörsen im Internet, nimmt wieder seinen Betrieb auf. Nachdem das Unternehmen wegen Copyright-Verletzungen geschlossen wurde kehrt es nun in eine veränderte Online-Musik-Szene zurück. Im letzten Jahr wurde Napster von Roxio für fünf Millionen Dollar aufgekauft. Der Launch einer ersten Testphase mit einer legalen Version des Download-Services ist für 9. Oktober geplant.

Napster-Pressesprecher Seth Oster ließ verlauten, dass Details über den Internetauftritt sowie der exakte Starttermin in Kürze bei einer großen Release-Party in New York bekannt gegeben wird. Sogar ein international bekannter Musikstar wird einen Auftritt zum Besten geben.

Roxio wollte Napster 2.0 ursprünglich zu Weihnachten starten, Insider gehen aber davon aus, dass die ehemalige Tauschbörse schon im November online gehen wird.

Napster wird mit einem Angebot von rund 500.000 Titeln starten. Das ist mehr als andere legale Musik-Download-Services derzeit anbieten.

In seiner Blütezeit konnte Napster auf über 60 Millionen User verweisen, bevor es wegen der Verbreitung Copyright-geschützer Musik unter heftigen Beschuss der Musikindustrie geriet und schließlich sein Service vollends einstellen musste. (red)