Alles neu! Face-Lifting für Parlaments-Homepage

Der Internet-Auftritt des Parlaments wurde in den vergangenen Monaten neu aufpoliert. Die neue Homepage ist optisch ansprechender und übersichtlicher. Wie Nationalratspräsident Andreas Khol am Freitag bei der Präsentation der neuen Website meinte, richtet sich das Angebot sowohl an ein Fachpublikum als auch "an Leute, die gerne im Internet surfen". Khol: "Der Parlamentarismus soll keine Geheimwissenschaft sein."

Daher finden sich gleich im Startmenü leicht verdauliche Texte über Nationalrat, Bundesrat und Bundesversammlung, das parlamentarische Fachvokabular wird in einem eigenen Glossar erklärt. Wer sich über aktuelle Sitzungen oder kürzlich beschlossene Gesetze informieren möchte, findet dazu ebenfalls einen eigenen Menüpunkt. Würde man das gesamte Informationsangebot ausdrucken wollen, wären dazu 200.000 A4-Seiten nötig. - Laut Khol die "größte und umfangreichste politische Website Österreichs".

Besonders stolz zeigte sich Khol darüber, dass der Großteil der Arbeiten an der neuen Homepage in vier Monaten Nettoarbeitszeit von hauseigenen Mitarbeitern erbracht worden sei. Die Kosten für das Webdesign werden mit ca. 50.000 Euro beziffert. Dazu kommen noch Investitionen von ca. 1,62 Mio. Euro in neue Computer-Hardware, die laut Khol aber erstens ohnehin nötig gewesen wären und die zweitens allein im vergangenen Jahr Einsparungen von einer Million Euro ermöglicht hätten: "Das amortisiert sich in zwei Jahren."

Außerdem ist für die kommenden Tage eine kleine Werbekampagne für die neue Homepage geplant: Auf die linke Außenfassade des Hohen Hauses projizierte Bilder sollen das virtuelle Parlament auch in der echten Welt bekannt machen. (apa/red)

Weitere Informationen: