AK-Studie: Web-Routenplaner im großen Test!

Routenplaner im Internet finden im Sommer verstärkt Einsatz! Die oberösterreichische Arbeiterkammer (AK) wollte wissen ob diese Web-Hilfen auch wirklich den kürzesten Weg anzeigen. Das Ergebnis: Jedes Portal findet einen eigenen idealen Weg - dabei kommt es oft zu kilometerlangen Unterschieden.

Die Tester wählten mit einer Suchmaschine neun verschiedene Anbieter-Seiten aus, die versprechen die besten Route für die Urlaubsfahrt kostenlos zusammenzustellen. Dass dies nicht immer der schnellste beziehungsweise der kürzeste Weg zur gewünschten Destination ist, ergab die Erprobung anhand von konkreten geplanten Fahrten.

Der Test
Berechnet wurden neben einer Kurzstrecke vom Postamt Braunau am Inn zum Postamt in Windischgarsten (Bez. Kirchdorf) auch die Fahrtrouten zu Ferienzielen. Vor allem bei einer fiktiven Reise vom Stadtplatz Steyr zu einem Hotel in Bibione (Italien) kam es zu deutlichen Unterschieden: So lag die Länge der eingegeben Fahrtstrecke zwischen 513,3 Kilometern ( www.map24.de ) und 701,1 Kilometern ( www.onstar.de ). Als Testsieger kristallisierte sich für die Konsumentenschützer die Seite www.aral.de heraus, die übrigen Reiseplaner schnitten "eher durchschnittlich" ab.

Teil der Bewertung im Rennen um die "Sieger-Page" waren auch die genaue Beschreibung der Fahrtstrecke mit exakten Angabe über Straßennamen und Abfahrten sowie die Darstellung der gezeigten Strecke. Ein weiteres Kriterium war die Bedienerfreundlichkeit der einzelnen Anbieter. (apa/red)

Weitere Informationen: