Ärger mit Sicherheitproblemen: 15 Prozent der User kämpfen mit Viren und Co.

Rund 15 Prozent der Internet-Nutzer kämpfen mit Sicherheitsproblemen. Das ist ein Ergebnis der deutschen Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden. Die meisten klagten über Computerviren, deren Vernichtung sie viel Zeit gekostet habe. Etwa vier Prozent gaben an, dass ihre persönliche Daten im Internet missbraucht worden seien. Der Missbrauch von Kreditkarten trat bei einem Prozent auf, allerdings mit teils erheblichen Konsequenzen für die Betroffenen.

Das Risiko steigt nach Information des Destatis mit der Surf-Dauer. Von den Nutzern, die zehn und mehr Stunden pro Woche im Internet verbrachten, war knapp ein Drittel von Sicherheitsproblemen betroffen. Beschränkte sich der Zugriff auf zwei Stunden wöchentlich, sank die Zahl auf zehn Prozent. (apa/red)