Abschiedsgeschenk: George Michael will Songs im Web veröffentlichen

Der britische Popstar George Michael hat seinen Abschied aus dem Showbusiness angekündigt und zugleich seinen Fans ein Geschenk versprochen: Sein vorerst letztes Album "Patience" werde er gratis im Internet zur Verfügung stellen, sagte Michael im BBC-Programm Radio 1.

"Ich denke, 'Patience' wird mein letztes kommerziell vertriebenes Album sein", sagte der frühere Sänger des 80er-Jahre-Duos "Wham", der seit fast 20 Jahren als Solist erfolgreich ist. "Ich wurde jahrelang sehr gut für meine Talente bezahlt, und ich brauche von der Öffentlichkeit kein Geld mehr." Er fände es daher gut, wenn die Menschen seine Lieder gratis aus dem Internet herunterladen könnten und dabei die Möglichkeit hätten, für einen guten Zweck zu spenden, sagte Michael.

Vermutlich werde dann sehr bald das Interesse an ihm nachlassen, prophezeite der Sänger: Wer sich in der modernen Welt nicht in eine Schublade stecken lasse und andere Menschen entweder arm oder reich mache, an dem verliere die Presse schnell das Interesse. "Und dann werde ich ein viel glücklicherer Mann sein."

Michael feierte in den 80er Jahren gemeinsam mit Andrew Ridgeley Erfolge als "Wham". Zu ihren bekanntesten Hits zählten "Wake Me Up Before You Go Go" und "Last Christmas". Ab 1986 setzte Michael seine Karriere solo fort und landete Hits wie "I Want Your Sex" und "Faith".

(apa/red)