Abgefahren: 'Originelle' Xmas-Geschenke aus dem Web

Krawatte, Parfum oder Gutscheine kann jeder unter den Christbaum legen. Wie aber schenkt man originell? Wem selbst nichts Passendes einfällt, der wird heutzutage im Internet fündig: Dort kann man beispielsweise Adelstitel, Immobilien auf Mond oder Mars oder eine Patenschaft für einen Olivenbaum erstehen.

An der Internetadresse www.scotch-laird.de lässt sich das verbriefte Recht erwerben, den traditionellen Titel eines schottischen Laird of Glenmore bzw. einer Lady of Glenmore führen zu dürfen. Der Beschenkte steigt, verspricht der Anbieter, in den exklusiven Kreis der in dem schönen Tal heimischen keltischen Landbesitzer auf.

Titel samt Immobilie - im Ausmaß von einem "Square Foot" - kosten wohlfeile 69,90 Euro. Ein "Square Foot" entspricht übrigens in etwa 30 mal 30 Zentimetern.

Ein Grundstück auf dem Mond
Noch höher hinaus kommt man als Neo-Immobilienbesitzer mit http://www.lunarshop.de . Diese Seite offeriert Grundstücke auf Mond, Mars und anderen größeren Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Um 29,90 Euro erhält man auf dem Mond eine Parzelle in der Größe eines halben Fußballfeldes "mit garantiert unverstelltem Blick auf Mutter Erde". Auch der Bodenpreis auf Mars, Venus und dem Jupiter-Mond Io ist mit 0,007 pro Quadratmeter durchaus wohlfeil.

Oder doch Pate für Olivenbäume?
Das Verschenken von Olivenbaum-Patenschaften unter www.oiltree.de trägt laut dem Anbieter zum ökologischen Erhalt der mediterranen Umwelt bei. Um 99 Euro wird man für ein Jahr "Pate" und erhält in dieser Zeit "garantiert zwei Liter" von seinem ganz persönlichen Olivenbaum.

Weitere Informationen: