Ab ins Wasser: Breitband-Netz bald auch für Schiffe

Boeing will seine für Flugzeug geschaffene Breitband-Anbindung Connexion by Boeing nun auch der Schifffahrts-Industrie anbieten. Die Expansion von Connexion by Boeing auf Passagier-Linien, Frachter und Privat-Yachten sei der "logische nächste Schritt" für das satelliten-gestützte System, sagte Connexion-by-Boeing-Chef Scott Carson. Sein Unternehmen stünde bereits in ernsthaften Verhandlungen mit einigen führenden Schifffahrts-Linien.

Connexion by Boeing wurde eigentlich für die Luftfahrt-Industrie geschaffen und ermöglicht Flugpassagieren Breitband-Zugang zum Internet. Bisher wurden entsprechende Verträge mit der deutschen Lufthansa, Scandinavian Airlines System (SAS) und Japan Airlines abgeschlossen. Auch Singapore Airlines, All Nippon Airways und China Airlines planen den Einsatz des Systems auf ihren Langstrecken-Linien.

Breitband für bessere Datenübertragung
Boeing will sich nunmehr auch einen Stück vom Kuchen in der Schiffahrts-Industrie abschneiden, wo jährlich mit Kommunikationslösungen schätzungsweise eine Mrd. Dollar umgesetzt wird. Connexion by Boeing auf Schiffen soll nicht nur Videokonferenzen und Satelliten-TV ermöglichen, sondern auch verbesserte Wetterdaten liefern und Sicherheitsüberwachung in Echtzeit bieten.

Bisher sind zwar die meisten Kreuzfahrtschiffe mit Satelliten-TV ausgerüstet, die für Datenübertragung zur Verfügung stehende Bandbreite ist aber äußerst gering. Dadurch eignen sich nach Angaben von Boeing die bisherigen Systeme kaum für Echtzeit-Anwendungen.

"In ihrer Kommunikation sind die meisten Schiffe auf Systeme angewiesen, die etwa dem guten alten Fax entsprechen", erklärte Connexion-by-Boeing-Manager Sean Schwinn. "Die Crews sind derzeit praktisch für Wochen außerhalb jeder Reichweite - unser System kann das ändern." Laut Angaben von Carson arbeitet sein Unternehmen derzeit an einer Preisstruktur für die "Schifffahrts-Ausgabe" des Boeing-Systems. Auch die Eigner von Luxus-Yachten könnten zu den Kunden zählen.

(pte/red)