58 Prozent der Österreicher surfen im Web: 1,5 Mio. nutzen das Internet für's Shopping

58 Prozent der Österreicher zwischen 16 und 74 Jahren - bzw. 3,5 Millionen Österreicher - nutzen bereits das Internet. Im Vorjahresvergleichszeitraum waren es noch 54 Prozent. 42 Prozent der Internetnutzer haben in den vergangenen zwölf Monaten Waren und Dienstleistungen für private Zwecke eingekauft, das entspricht rund 1,5 Mio. Internetnutzern. Diese Zahlen zum "IKT-Einsatz in Haushalten 2005" hat die Statistik Austria veröffentlicht.

Internetnutzer im Alter von 25 bis 34 Jahren kaufen am häufigsten über's Internet ein. 46 Prozent der männlichen Internetnutzer und 38 Prozent der weiblichen User kaufen im Internet ein. 40 Prozent der Internet-Einkäufer bzw. 613.000 User haben über das Internet Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und E-Learning-Materialien erworben. 29 Prozent der Einkäufer erstanden Kleidung und Sportartikel, 20 Prozent Filme und Musik und 17 Prozent elektronische Geräte.

16 Prozent der Internet-Einkäufer erwarben Haushaltsgüter wie Möbel und Spielzeug, 15 Prozent Eintrittskarten für Veranstaltungen, 13 Prozent buchten Reisen und Urlaubsunterkünfte. 11 Prozent der Internet-Einkäufer kauften Computer-Software, 9 Prozent Computer-Hardware. (APA/red)