500.000 Österreicher chatten - Der neue Chat Boom

Online-Chats – bis vor kurzem noch ein simples Frage-Antwort-Spielchen im Web. Aber jetzt: Jetzt werden Chats dank neuer Multimedia-Tools und cooler Features zum ultimativen Fun-Erlebnis im Web. E-MEDIA präsentiert die neuen Chat-Trends

  • Trend 1: Video Der Chat lernt sehen. Möglich wird das durch den neuen AON-Videochat, bei dem man erstmals mit bis zu sechs Teilnehmern gleichzeitig via Webcam und Mikrofon plaudern kann – und sich dabei live am Bildschirm sieht. Die einzigen Voraussetzungen: Breitband-Internet und der Download der Chat-Software unter videochat.aon.at (wie’s funktioniert, steht im Kasten rechts).

E-MEDIA machte den Test. Fazit: spaßig – wird aber noch zu wenig genutzt. Von den 3.500 registrierten Usern war beim E-MEDIA-Check keine Spur. Eignet sich derzeit wohl eher, um Freunde zu einem ungestörten Plausch zu laden. Das aber tadellos.

  • Trend 2: Privat-Chat Schluss mit überfüllten Chat-Rooms und wirrer Kommunikation. Angesagt wie nix: Mit kostenlosen Tools aus dem Netz (gibt’s etwa bei Spinchat.de) kann sich jetzt jeder User mit wenigen Mausklicks ein virtuelles Kuschelsofa auf seine Homepage stellen. Zutritt haben nur noch Besucher der eigenen Page. Der Vorteil: Mehr als eine eigene Homepage und minimale HTML-Kenntnisse braucht’s nicht.
  • Trend 3: Coole Features Der klassische Textchat ist kaum noch verbesserungsfähig. Jetzt punkten Österreichs große Chat-Plattformen mit Tempo und neuen Features. Die Highlights: 3-D-Welten (www.websingles.at), Bildergalerien (www.uboot.com), grafische Smileys (www.love.at), Web-Radio (www.energy.at) oder Chat per SMS und Teletext (chat.sms.at). Womit nicht nur Datenleitungen glühen.

E. Michalek, N. Siebert

Außerdem im E-Media 26/02:

  • Chat-Room selbst bauen
  • Chat mit Fotos und in 3D
  • Video-Chat