350.000 Euro Schaden: Schon wieder wurde eBay-Passwort in Niederösterreich geknackt

Schon wieder ist das eBay-Passwort eines Niederösterreichers geknackt worden. Ein 38-jähriger Mann aus Innermanzing hatte bei der Polizeiinspektion Altlengbach angezeigt, über seinen Account seien ein Porsche, ein Wohnmobil, ein Selbstbausatz für ein Haus und fünf Unzen Feingold im Gesamtwert von 350.000 Euro "ersteigert" worden.

Die Spur scheint die ermittelnden Beamten nach Deutschland zu führen. Mit den dortigen Kollegen sei auch bereits Kontakt aufgenommen worden. Internet-Spezialisten der Kriminalabteilung Niederösterreich (KA-NÖ) sind in die Erhebungen eingebunden. "Es kann sich dabei eigentlich nur um einen Bosheitsakt handeln, denn der oder die Hacker haben dadurch ja keinerlei finanziellen Nutzen", so ein Beamter der Polizeiinspektion Altlengbach am Mittwoch zur APA.

Der Geschädigte müsse nun mit jenen Personen verhandeln, bei denen die Hacker "eingekauft" hatten. Ob diese nun dennoch auf den vereinbarten Betrag bestehen, steht noch nicht fest.

"Account hacking"
Das virtuelle Auktionshaus eBay übernimmt für den durch das so genannte "account hacking" entstandenen Schaden keine Haftung. "Wir sind nur der virtuelle Marktplatz, kein Kaufhaus wie etwa amazon.com", hatte eBay-Pressesprecher Joachim Guentert am Dienstag im APA-Gespräch erklärt.

Anfang Juli hatte es ebenfalls einen Niederösterreicher "erwischt": Unbekannte knackten dessen Passwort und ersteigerten teuere Autos um insgesamt 216.000 Euro, wie erst am Dienstag bekannt geworden war. Dem Opfer erwuchsen daraus rund 15.000 Euro Schaden. Leider käme es "immer wieder mal" vor, dass Passwörter geknackt werden, so der eBay-Sprecher. (apa/red)