24-Jähriger wird erster Blogging-Millionär:
Verkaufte LiveJournal.com an Six Apart

Ein 24-jähriger Blogger aus Portland im US-Bundesstaat Oregon ist vermutlich der erste Millionär der noch jungen Branche rund um die Web-Tagebücher. Mit dem Geld, das er sich mit Rasenmähen in Portland verdiente, begann Brad Fitzpatrick 1999 mit dem Aufbau seiner eigenen Web-Site. Aus ihr wurde etwas später LiveJournal.com, eine der ersten Sites für Online-Tagebücher, die so genannten Blogs.

Der Jungunternehmer verkaufte jetzt die Firma Danga Interactive, die LiveJournal.com betreibt, an das Unternehmen Six Apart aus San Francisco. Einzelheiten zum Kaufpreis in Bar und in Aktien wurden nicht mitgeteilt. Der Zeitung "The Oregonian" sagte Fitzpatrick aber, ein Preis über eine Million Dollar sei "eine gute Schätzung". Fitzpatrick zieht jetzt mit seinen zehn Mitarbeitern nach Kalifornien um. Six Apart ist vor allem für seine Blogging-Software "Moveable Type" und den Blogging-Dienst "TypePad" bekannt.

Ein Weblog oder Blog (ein Kunstwort aus 'Web' und 'Logbuch') ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. In einem typischen Weblog hält ein Autor (der Blogger) seine Tour durch das Internet fest, es gibt aber auch Fach-Weblogs und Blogs, in denen Blogger Einzelheiten aus ihrem privaten Leben erzählen. Weblogs sind vergleichbar mit Newslettern oder Kolumnen, jedoch persönlicher - sie selektieren und kommentieren oft einseitig und werden deswegen auch mit den Pamphleten des 18. und 19. Jahrhunderts verglichen. (apa)

Info-Links:
www.livejournal.com
www.sixapart.com