21 Prozent mehr Viren als im Vorjahr: 1. Platz in den Top Ten geht an Sasser-Wurm

Die Zahl der Computerviren ist heuer erneut angestiegen: Wie die Antivirensoftwarefirma Sophos berichtet, sind bis Juni 4.677 neue Schädlinge entdeckt worden. Im Vergleich zum Vorjahr ist das einen Zuwachs um 21 Prozent.

Mehr als ein Viertel aller Virenberichte gingen laut Sophos heuer auf den Sasser-Wurm zurück, obwohl dieser erst im Mai aufgetaucht ist. Damit hat Sasser den Spitzenplatz in der Viren-Hitliste eingenommen. Dieser gehört laut Sophos gemeinsam mit "Netsky" zu den beiden schlimmsten Würmern. Im Mai konnte der mutmaßliche Urheber der beiden Schädlinge gefasst werden: Ein 18-jähriger Schüler aus der Stadt Rotenburg in Niedersachsen soll die Würmer programmiert haben.

Aktuell treibe ein weiterer Chart-Kandidat im Internet sein Unwesen: "MyDoom-O". Der Wurm habe sich dermaßen stark verbreitet, dass er einen Spitzenplatz in der Juli-Rangliste einnehmen werde, so Sophos. (apa/red)

Verbreitetste Computerschädlinge im 1. Halbjahr:
1. W32/Sasser (Sasser-Wurm) 26,1 %
2. W32/Netsky-P (Netsky-Variante) 21,4 %
3. W32/Netsky-B (Netsky-Variante) 11,0 %
4. W32/Netsky-D (Netsky-Variante) 6,8 %
5. W32/MyDoom-A (MyDoom-Wurm) 4,4 %
6. W32/Zafi-B (Zafi-Variante) 4,0 %
7. W32/Netsky-Z (Netsky-Variante) 3,1 %
8. W32/Netsky-C (Netsky-Variante) 2,4 %
9. W32/Sober-C (Sober-Variante) 1,5 %
10. W32/Bagle-A (Bagle-Wurm) 1,2 %
. Andere (Sonstige) 18,1 %