19-Jähriger Deutscher steckt hinter eBay- Störung: Er leitete Auktions-Website um

Hinter der Störung der deutschen Website des Internet-Auktionshauses eBay steckt ein 19-jähriger Schüler aus Niedersachsen. «Er hat alles zugegeben und gesagt, dass er keinen Schaden anrichten wollte», berichtete am Samstag Frank Federau, Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen. Der Jugendliche leitete ebay.de auf einen anderen Dienstleister um, wodurch sie für Auktionen nicht mehr erreichbar war.

Die Polizei hat das Elternhaus des 19-Jährigen durchsucht und dabei die Festplatte seines Computers beschlagnahmt. Gegen ihn wird jetzt wegen des Ausspähens von Daten ermittelt. Wie ZDNet berichtet, drohen dem Jugendlichen jetzt auch noch Schadenersatzforderungen. Einige User der Onlineplattform dürften durch die Umleitung der Website Geld verloren haben.

Erst im Mai wurde in Niedersachsen ein 18-jähriger von der Polizei dingfest gemacht. Er programmierte den Computervirus "Sasser", der weltweit Millionen PCs infizierte. Zwischen dem "Sasser"-Urheber und dem Störer der eBay-Seite gibt nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler keinen Zusammenhang. "Der 19-Jährige ist auch kein absoluter Computer-Freak", sagte LKA- Sprecher Federau.

Der junge Mann sei zufällig auf Seiten gestoßen, die einen Domain-Umzug erläuterten. Dann habe er "aus Spaß" für "google.de", "web.de", "amazon.de" und eben "eBay.de" den Umzug beantragt. Federau: "Er war dann nach eigener Aussage sehr verwundert, als er die Nachricht bekam, er sei jetzt der neue Besitzer der Internet-Adresse "eBay.de"." (apa/red)